Unsere Unterrichtsmethode basiert auf einer Synthese des „klassischen“ Unterrichts. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Verwendung von Fibel, Schreibvorlagenheften und moderner Methoden, die die Zweisprachigkeit oder Mehrsprachigkeit der Lernenden berücksichtigen.
Im Unterricht werden diverse Lehr- und Lernmaterialien eingesetzt, beispielweise die berühmte Fibel von Zhukova, deren Zielgruppe die Muttersprachler des Russischen sind, oder Lehrwerke aus der Buchreihe Chotschu govorit’ po russki (Ich möchte Russisch sprechen), die extra für den Russischunterricht der bilingualen Kinder an den russischen Wochenendschulen im Ausland ausgearbeitet wurden.
Diese Lehrwerksreihe besteht aus einem Basisteil, einem Übungsheft und zusätzlichen Materialien für die Entwicklung der Lese- und Sprechkompetenzen jeweils für die 1.-3. Klassen. Das Besondere an dieser Reihe ist, dass hier eine originelle Unterrichtsmethode des Russischen als Familiensprache zum Einsatz gebracht wird, die darauf zielt, das Interesse der bilingualen Kinder für das Erlernen und die aktive Verwendung des Russischen zu erwecken und zu fördern. Die Autoren knüpfen an die Sprache und Kultur der deutschsprachigen Länder an und berücksichtigen die Kenntnisse und Kompetenzen, die die Lernenden in der Schule ihres Wohnsitzstaates erworben haben.
Den Kindern, die die Zielsprache im Alltag nicht aktiv verwenden bzw. nicht sprechen, wird Russisch als Fremdsprache unterrichtet.